Forschung am ORI

Forschung an der Osteopathic Research Institute gGmbH der Osteopathie Schule Deutschland

Grundlegende Ziele der Forschung am Osteopathic Research Institute sind neben dem Erkenntnisgewinn über Wirkmechanismen bzw. Wirkungsweisen von osteopathischen Therapien die Auseinandersetzung mit philosophischen osteopathischen Prinzipien und deren Bedeutung für die heutige Praxis.

Dabei steht neben Literaturstudien vor allem die Durchführung von praktischen Studien im Vordergrund.

Die Osteopathie Schule Deutschland arbeitet auch in der Forschung mit zahlreichen nationalen und internationalen Institutionen zusammen, wie z.B. der Dresden International University, Universität Wales, dem Osteopathic European Academic Network, der Akademie für Osteopathie in Polen, der European School of Osteopathy, dem Interuniversitärem Kolleg für Gesundheit und Entwicklung Graz (IUK), der World Osteopathic Health Organisation, der Europäischen Gesellschaft für Kinderosteopathie etc. Durch diese Netzwerke ist es möglich Forschungsaktivitäten zu bündeln und voneinander zu lernen.

Klinische Studien

Wissenschaft beginnt mit der empirischen Forschung, dem Feststellen „was ist“ für die tägliche Praxis. In der Osteopathie wäre das zum Beispiel Forschung über die Effizienz einer osteopathischen Behandlung bei verschiedenen Erkrankungsbildern. Dokumentierte Black-Box-Verfahren sind von großem Wert. Der Behandler behandelt dabei nach üblicher Praxis und beschränkt sich nicht auf beispielsweise die Ausübung einer einzigen Technik. Zur Wissenschaft wird dieser Vorgang durch standardisierte Dokumentation. Aus den daraus gewonnenen Einsichten können Studien zur Untersuchung bestimmter Vorgehensweisen/Techniken bei bestimmten Beschwerdebildern abgeleitet werden.

Berufsfeldforschung

Der Osteopath ist Teil des „Systems Patient“, muss sich ebenso als Gegenstand der Forschung sehen und entsprechende Daten über sich erheben.

Im Bereich der Berufsfeldforschung werden die Arbeitsumstände, Kostenfaktoren von Ausbildung wie auch Behandlung, Art und Inhalt der Ausbildung bis hin zu Fragestellungen über die Philosophie der Osteopathie durchgeführt. Dazu werden qualitative wie auch quantitative Forschungsmethoden (Fragebögen, Interview) verwandt.

Literaturstudien

Systematic Reviews oder Metaanalysen untersuchen bereits publizierte klinische Studien zu einem Krankheitsbild. Allerdings bestehen gegenwärtig meist noch nicht genügend qualitativ hochwertige klinische Studien innerhalb der Osteopathie um Metaanalysen durchzuführen.

Auch historische Literaturstudien sind möglich. Diese bieten Anhaltspunkte für – vielleicht während der Zeit vergessene – osteopathische Vorgehensweisen. Möglicherweise vermitteln diese Kenntnisse auch wichtige Informationen und Impulse, die für die Entwicklung gegenwärtiger osteopathischer Ansätze Bedeutung haben können.

Einzelfallstudien

Diese Studien bieten sich immer dann an, wenn ein Patient ein interessantes oder seltenes Krankheitsbild aufzeigt. Die gesamte Studie findet nur an einer einzelnen Person statt. Daten werden über einen längeren Zeitraum hinweg erhoben, beschrieben und analysiert.